REISEN
Tag 17 – Reykjavik
Heute ging es zu einem Ausflug nach Reykjavik, der Hauptstadt Islands mit ca. 120.000 Einwohnern. Sie ist also vergleichbar von der Größe mit Trier oder Luxembourg und in einem Stadtbummel auch entsprechend schnell besichtigt. Wir haben im Hafen geparkt und sind dann von dort bei bestem Sommerwetter durch die Innenstadt gezogen. Erst zum Parlament, dann zur Hallgrímskirkja, einem Wahrzeichen von Reykjavik. Anschließend sind wir dann noch Souvenirs shoppend durch die Straßen gewandert und haben im Hafen entspannt einen Kaffee getrunken.
Vespa in Reykjavik
Hallgrímskirkja
Gebäude in Reykjavik
Graffiti
Alter Hafen
Wenn das Wetter und die Gesundheit es Morgen zulassen, werden wir eine Bootstour zur vorgelagerten Insel unternehmen und Puffins (Papageientaucher) schauen. Erschreckenderweise gibt es hier in Reykjavik Restaurants, die mit einem Puffins und Whale Menü werben. Dort gibt es einen putzigen Puffin als Vorspeise und Wal als Hauptgang. Der zentraleuropäisch ethisch geprägte Gaumen ist hier leicht verwundert.
Puffin & Wal Menü
Zurück im Hotel gab es dann Lamm vom Grill, aber nicht das süße Lämmchen, das hier als Haustier gehalten wird und die Urlauber unterhält. Unseren ursprünglichen Plan, im Restaurant Matur og Drykur ein 8-Gänge Menü zu genießen, mussten wir leider absagen. Gesundheitlich hätten wir es heute nicht genießen können. Dann bleibt das auf der Liste für unseren nächsten Besuch in Reykjavik.