REISEN

Tag 13 – Vík – Keldur

Nach einer erholsamen Nacht im schönen Guesthouse Carina in Vík ging es als erstes nochmal auf Suche nach Papageientauchern. Wir konnten auch welche entdecken, aber so richtig nah kamen wir ihnen auch heute nicht. Dafür konnten wir sie bei ihren Flugmanövern beobachten. Es ist schon erschreckend wie furchtlos sich diese Hummeln unter den Vögeln von den Klippen stürzen um kurz über dem Boden wieder hochzuziehen und im Tiefflug über die Wellen auf Jagd zu gehen.

Den nächsten Stopp legten wir bei einem persönlichen Highlight ein, der abgestürzten Douglas DC-3 am schwarzen Strand. Bis vor wenigen Monaten konnte man noch mit dem Auto bis zum Wrack fahren. Jedoch hatten sich immer mehr Touristen nicht benehmen können und haben den Weg und die Felder kaputt gefahren. Deswegen hat der Landbesitzer die Zufahrt nun gesperrt und man muss die 3,8 km von der Straße zu Fuß zurücklegen. Der Weg lohnt sich jedoch, denn dieses Flugzeug ist ein einmaliger Anblick. Leider sehen das in der Hochsaison aber auch viele andere so, so dass es fast unmöglich ist, ein Foto vom Flugzeug zu schießen, auf dem niemand um, im oder auch dem Flugzeug herumturnt. Es ist sehr schade, wie wenig Respekt viele zeigen. Alleine in der Zeit, die wir dort waren, sind mindestens zwei Teile vom Flugzeug abgebrochen, weil irgendwelche Selbstdarsteller meinten, darauf herumspringen und klettern zu müssen.

Douglas DC-3

Douglas DC-3 by Marc Salm on 500px.com

Zwei weitere Stopps waren für heute noch geplant, beides mal Wasserfälle. Den ersten Stopp legten wir beim Skógafoss ein, wo sogar weniger Touristen waren als befürchtet. Auch beim zweiten Wasserfall, dem Seljalandsfoss, hatten wir enormes Glück, mit unserem Rundgang fertig gewesen zu sein, bevor 5 volle Busse ankamen. So konnten wir beide Wasserfälle und auch den dritten in der Schlucht neben Seljalandsfoss, den Gljúfrabúi, genießen.

Skógafoss

Skógafoss by Marc Salm on 500px.com

Seljalandsfoss

Seljalandsfoss by Marc Salm on 500px.com

Gljúfrabúi

Gljúfrabúi  by Marc Salm on 500px.com

Für den morgigen Tag ist ein Ausflug nach Landmannalaugar geplant, einem weiteren Highlight unserer Reise. Aber jetzt geht es erstmal in den Hot Pot unseres Hotels zum Entspannen.