REISEN

Tag 15 – Geysir und Wasserfall

Unser Hostel befindet sich mittem im Golden Circle, dem Ring an Attraktionen, die von Reykjavik aus in einer Tagestour massenhaft an Touristen verkauft wird. Von den eigentlichen drei Attraktionen schauten wir uns heute derer zwei an, den Geysir Strokkur und den Wasserfall Gullfoss.

Strokkur ist ein aktiver Geysir im Heißwassertal Haukadalur, der alle paar Minuten eine bis zu 30 Meter hohe Säule aus Wasser und Wasserdampf emporschießt. In seiner direkten Nachbarschaft gibt der Namensgeber aller Geysire auf der Welt, der Große Geysir. Dieser ist jedoch seit einigen Jahren nur noch selten aktiv. Die Aktivitätsphasen der verschiedenen Heißwasserquellen in Island wird oft durch Erdbeben verändert. So war der Große Geysir seit 1915 inaktiv und wurde in den 1970/80er Jahren lediglich zur die Verwendung von Seife zum Ausbruch gebracht. Seit einem erneuten Erdbeben im Jahr 2000 ist er wieder sporadisch aktiv. Wir hatten heute jedoch nicht das Glück, einen Ausbruch des Großen Geysirs zu beobachten. Dafür aber etliche des nicht weniger beeindruckenden Strokkur.

Geysir Park

Geysir Park by Marc Salm on 500px.com

Geysir Blase

Geysir Bubble by Marc Salm on 500px.com

Geysir Ausbruch

Geysir Outburst by Marc Salm on 500px.com

Geysir Eruption

Geysir Eruption by Marc Salm on 500px.com

Geysir füllt sich wieder

Refilling Geysir by Marc Salm on 500px.com

Nur eine kurze Fahrt von 10 km später erreichten wir auch schon mit dem Gullfoss die nächste Attraktion. Auch hier waren wir wie beim Geysir wieder nicht alleine und die erste Herausforderung war, einen Parkplatz zu finden. Der Gullfoss ist einer der bekanntesten und sicher auch einer der schönsten Wasserfälle Islands. Es bietet sich hier ein Blick auf den Wasserfall in zwei Ebenen. Von oben kann man das ganze Panorama bewundern und den Verlauf des Gullfoss in ein kleines Tal betrachten. Unten kann man sich dann in die Gischt und ganz nah an den Rand des Wasserfalls begeben.

Gullfoss

Gullfoss by Marc Salm on 500px.com

Gullfoss by Marc Salm on 500px.com

Gullfoss by Marc Salm on 500px.com

Da der GG sich eine Erkältung zugezogen hatte und die Kräfte nach den Treppen am Gullfoss schwanden, fuhren wir zurück ins Hostel. Morgen geht es dann über die dritte Attraktion des Golden Circle, den Nationalpark Þingvellir zurück nach Reykjavik. Unsere Rundfahrt um Island neigt sich also schon dem Ende entgegen. Wir freuen uns aber noch auf drei Tage in der größten Stadt Islands.